· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 3/2023

Sehr geehrte Menger-Bolcher,

denkbar knapp ist unser Schützenverein am Wochenende am Erreichen der Quali für die 2. Bundesliga gescheitert. Am Ende wurde es ein sehr guter dritter Platz, auf den Verein und die Spieler trotzdem verdammt stolz sein können. Zudem hat man unseren Ort mehr als würdig vertreten.

 

Schließung der Bankfiliale

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Filiale der Kreissparkasse Saarpfalz in Bliesmengen-Bolchen am 28. Februar 2023 schließt. Ich hätte dies gerne vor der Zeitung getan, leider habe ich von der Kreissparkasse noch auf Informationen dafür gewartet und der Zeitungsartikel hat auch mich überrascht. Nun ist es aber offiziell, unser Ort, aber auch die angrenzenden Orte, verlieren damit eine wichtige Möglichkeit, ihren Bankgeschäften nachzugehen. Gerade älteren und behinderten Menschen wird durch die Schließung eine wichtige Anlaufstelle für ihr Banking genommen. Der als Alternative genannte Standort Ormesheim ist leider keine wirkliche Alternative, da man mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefühlt ewig unterwegs ist. Die Schließung von Filialen und Bankautomaten ist natürlich auch eine Folge der Digitalisierung. Bankgeschäfte werden überwiegend über Online-Banking abgewickelt und Zahlungen erfolgen mittels Karte oder sogar Handy. Dennoch gibt es aufgrund des demografischen Wandels in jedem Ort ältere Personen, die kein Online-Banking machen oder dazu nicht mehr in der Lage sind. Auch wird bei vielen Veranstaltungen oder beim französischen Bäckerauto weiterhin Bargeld benötigt, dass man nun nicht schnell mal abheben kann.

Der Unmut und die Enttäuschung in der Dorfbevölkerung sind daher aktuell verständlich groß. Die Menschen fühlen sich, auch ich, vor vollendete Tatsachen gestellt. Es ist zwar irgendwie verständlich, wenn Bankunternehmen wirtschaftlich denken und sich rein an Zahlen orientieren, rein menschlich und für das Dorfleben gesehen ist es natürlich überhaupt nicht verständlich und auch keine positive Entwicklung. Dennoch lassen wir uns als Dorfgemeinschaft nicht unterkriegen. Wir lassen keinen alleine und werden uns auch hier kreative Lösungen ausdenken. Daher werde ich mich auch intensiv dafür einsetzen, dass wir einen alternativen Standort für einen Bankautomaten prüfen. Der neue Edeka-Markt in Habkirchen scheint mir hierfür augenscheinlich am sinnvollsten.

 

Informationsveranstaltung der Kreissparkasse

Am 8. Februar 2023 findet in der Bliestalhalle in Bliesmengen-Bolchen eine Infoveranstaltung zum Thema "Online-Banking und bargeldloser Zahlungsverkehr" statt. Aufgrund der Schließung habe ich auf diese vorgeschlagene Veranstaltung gedrängt und da die Schließung nicht nur Bliesmengen-Bolchen, sondern auch die umliegenden Orte betrifft, ist jeder gerne eingeladen, daran teilzunehmen. 

Gerade für diese Menschen ist es wichtig zu wissen, wo sie ab März zu welchen Öffnungszeiten hingehen und an wen sie sich wenden müssen. Dazu gehört auch der im Artikel genannte Bargeldbringdienst. Zwar ist dort die Rede von 4,95 € Pauschale, ich hoffe aber, dass den Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Orte dieser Service erst einmal kostenlos angeboten wird. Bei anderen Sparkassen im Saarland ist dieser Service übrigens generell kostenlos. 

Die Veranstaltung soll die zukunftsgerichteten Möglichkeiten und die alternativen Nutzungsmöglichkeiten des Privatgirokontos im Alter aufzeigen. Es sollen auch die zukünftigen Lösungen für ältere und schwerbehinderte Personen, die kein Online-Banking machen oder machen können, mit im Vortrag aufgegriffen werden. Es wurde auch darum gebeten, Informationen bezüglich vorhandener Standorte in den Vortrag aufzunehmen, z. B. ob die Servicezeiten in anderen Filialen ausgebaut werden oder wie oben genannte Personen ihre Kontoauszüge und Bargeld bekommen. Es handelt sich zwar um keine offene Diskussionsrunde, anfallende Fragen werden aber wohl dennoch beantwortet.

 

Die Bienen haben wieder Futter

Nachdem letztes Jahr der Behälter für die Kapselrückgabe bei der Dorfbäckerei Ackermann mutwillig zerstört wurde und die Refinanzierung nicht mehr möglich war, haben wir uns nun um eine weitere Füllung gekümmert. Danke auch an Michael Bürster, der mir bei der Installation und beim Nachfüllen geholfen hat. Dafür ist nämlich ein Spezialschlüssel notwendig, den nur er hat.

Die Bienen haben also wieder Futter, gebt bitte die Kapseln nach Gebrauch zurück und werft sie in den Holzkasten neben dem Automaten. Wer übrigens keine Wiese hat und fragt wohin damit, kann gerne auf der Grünfläche in der Sains-Richaumont-Straße oder anderen Grünflächen der Gemeinde seine Packung verstreuen.

 

Ihr Ortsvorsteher

Timm Braun