· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 47/2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

in den letzten Wochen gab es viele Termine in unserem Ort. Ich bin froh, dass wir über eine solche abwechslungsreiche Vereins- und Dorfstruktur verfügen. Mein Lob geht an alle Organisatoren der unterschiedlichen Veranstaltungen. Ich möchte diese Woche aber einen Verein besonders würdigen, der das ganze Jahr über viel leistet und nicht unbedingt immer im Vordergrund steht. Dies ist unsere Freiwillige Feuerwehr inklusive Jugendfeuerwehr und Alterswehr. Bei beiden Dorfwettbewerben standen sie im Vorfeld, während des Besuches und auch im Nachgang für ihren Ort zur Verfügung und trugen so viel zum Golderfolg bei. So sprang z. B., als uns ein Redner gefehlt hat, die Alterswehr ein, oder als mitten im Wettbewerb die Leinwand auf der Naturbühne aufgrund der Helligkeit kein Bild zeigte, besorgte die Feuerwehr schnellstmöglich das Transportauto und der große Bildschirm vom Festplatz wurde innerhalb weniger Minuten ab- und aufgebaut. Die Feuerwehr richtet selber Veranstaltungen aus, hilft aber auch an anderen Veranstaltungen tatkräftig mit. So stehen viele Ehrenamtler der Feuerwehr, obwohl sie keine Ausrichter sind, bei zahlreichen Veranstaltungen und Sitzungen zur Verfügung. Gutes Beispiel ist das Sankt-Martin-Wochenende. Dort sicherte die Feuerwehr mit Jugendfeuerwehr die komplette Umzugsstrecke ab, beleuchtete den Festplatz und kümmerte sich um Auf- und Rückbau des Martinsfeuers. Sonntags nahm man dann mit einer Garde inklusive Fackelträger an der Feier zum Volkstrauertag teil. Was aber noch viel wichtiger als all diese Dinge ist, dass auf unsere Feuerwehr in der Not stets verlass ist. Von der Rettung eines Kätzchens über Überflutungen, Brände und Verkehrsunfälle, man kann sich in unserem Ort stets bewusst sein, dass man kompetente Hilfe bekommt. Vielen Dank, liebe Kameradinnen und Kameraden für all das Geleistete im Jahr 2022, macht weiter so. Bliesmengen-Bolchen kann stolz sein, euch zu haben. Ich bin es auf jeden Fall und bin froh, dass unser Ort stets auf euch zählen kann.

 

Lichterfahrt der Schlepperfreunde Saarpfalz

Am 26.11.22. um 16:30 Uhr beginnt in Erfweiler-Ehlingen die Lichterfahrt der Schlepperfreunde Saarpfalz. Stationen sind Wittersheim, Bebelsheim Habkirchen, Bliesmengen-Bolchen, Ormesheim, Ormesheim und Heckendalheim, mit Abschluss in Oberwürzbach am Triebscheiderhof. Die Streckenführung durch Bliesmengen-Bolchen ist Stand jetzt wie folgt von Habkirchen kommend:

Auweg, Oberes Mengen, Ketteler Str., Pfarrgarten, Bliestalstr, Bliesransbacher Str., Schweyer Weg, Eschringer Str., Gräfintaler Str. mit kurzer Verpflegungspause in Gräfinthal am Parkplatz.

Der Konvoi wird um ca. 18 Uhr in Bliesmengen-Bolchen ankommen. Insgesamt sind 25 Traktoren dabei.

 

Kriegsgräbersammlung

Die Jugendfeuerwehr hat sich freundlicherweise dazu bereiterklärt, die Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräber durchzuführen. Mit der Sammlung werden ca. 2,5 Millionen Kriegsgräber in Europa unterhalten und gepflegt, so auch unser Soldatenfriedhof auf dem Allenberg. Die Sammlung durch eine Jugendabteilung bewirkt zudem, dass sich auch unsere jüngere Generation der Opfer von Kriegen bewusst wird. Ein Dank an Feuerwehr und Jugendfeuerwehr für die Sammlung, aber auch, dass sie uns allen dadurch ein Beispiel sind, dass Frieden nicht selbstverständlich ist.

 

Weihnachtsmarkt in Bliesmengen-Bolchen

Am 3. Dezember ist es endlich wieder so weit, nach langer Abstinenz findet wieder ein Weihnachtsmarkt in Bliesmengen-Bolchen statt. Ich danke allen Mitgliedern der Interessensgemeinschaft „Weihnachtsmarkt“, welche seit letztem Jahr zum Arbeitskreis „Dorfleben“ des Dorfvereins gehört, für die Vorbereitung und Organisation. Wir haben zusammen ein tolles Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt, mit tollen Ständen und Angeboten. So erwartet die Kinder am Sonntag nicht nur der Nikolaus, sondern auch ein echter Zauberer mit Weihnachtsshow. Sie dürfen also gespannt sein, was Sie alles erwartet. Ein Dank gilt auch den Kita-Kindern, die uns auch dieses Jahr wieder mit tollen Bildern beim Malwettbewerb versorgt haben. Es war für uns äußerst schwer, das schönste Bild zu finden, da alle Bilder schön waren. Das etwas schönere Bild ziert nun, nach alter Tradition, unser diesjähriges Weihnachtsmarkt-Plakat. Alle anderen erhalten am Weihnachtsmarkt zur Preisverleihung ein kleines von Sarah Bachmann von der LBS gesponsertes Geschenk. Wir freuen uns schon sehr auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen einen schönen 1. Advent.

 

Ihr Ortsvorsteher
Timm Braun