· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 43/2022

Goldmedaille für Menge-Bolche

 

Es ist geschafft liebe Bürgerinnen und Bürger – da ist das Ding und das dank Euch. Wir alle, ganz Bliesmengen-Bolchen, haben es geschafft und die Goldmedaille im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen.

 

Ich möchte aber auch meinen Glückwunsch an Wittersheim und ihren Ortsvorsteher, Wendelin Lonsdorf, für die Silbermedaille ausrichten. Ich denke wir haben uns gegenseitig zu Höchstleistungen angetrieben und in einer fairen Konkurrenz zueinander agiert.

 

Gratulation auch an Bliesransbach, mit meinem Freund und Ortsvorsteher Stephan Weimerich, zur Bronzemedaille und ein besonderer Dank für die aktive Teilnahme und Unterstützung am Wettbewerb. Ihr wart und bleibt ein wichtiger Teil.

 

Nun möchte ich ein paar Worte zu unserem Wettbewerb mitteilen. Ich glaube, ich kann behaupten, wir haben eine wirklich einmalige Leistung gezeigt. Was alle zusammen zu dieser Uhrzeit gezeigt haben, war einfach unfassbar. Ich kann es immer noch kaum glauben und bin wahnsinnig stolz auf unseren Ort, seine Vereine, Gruppierungen und vor allem auf seine Bürgerinnen und Bürger. Ihr seid das Salz in der Suppe und der Grund, warum unser Ort Zukunft hat. Alle Stationen waren fast noch besser besucht als beim Kreiswettbewerb und stets mit kreativen Ideen (Holzmännchen, Puppen Videos) aufgewertet.

Natürlich gilt auch diesmal der Gemeindeverwaltung um Bürgermeisterin Maria Vermeulen mit Bauhof und Tourismuszentrale, welche uns mit Bürgerbus für Senioren und Kita, Beiträgen und Engagement unterstützt haben, ein großes Dankeschön.

 

Ein großer Dank geht auch an unsere französischen Nachbarn aus Blies-Guersviller und Blies-Schweyen. Maire Roth war zwar diesmal kurzfristig ausgefallen, aber er hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt und kurzfristig mit Martin Barré einen mehr als würdigen Ersatz gefunden. Das ist gelebte internationale Freundschaft.

 

Ich darf zudem berichten, dass der Verkehrsverein Mandelbachtal e.V. als Dankeschön jedem, der in Bliesmengen-Bolchen am Wettbewerb mitgewirkt hat, eine vergünstigte Karte (10 €) für Swinging Christmas mit der Big-Band der Bundeswehr und Markus Maria Profitlich am 14.12.2022 zur Verfügung stellt. Der Verkehrsverein und der Dorfverein, die diese Veranstaltung durchführen, möchten diesen Abend auch zur gemeinsamen Goldparty machen.

Es wird auch noch eine große offizielle Siegerehrung und Abschlussveranstaltung in der Bliestalhalle geben. Darüber wird noch gesondert berichtet.

Abschließend möchte ich keinen einzelnen erwähnen oder herausheben, sonst würde ich nicht allen gerecht werden. Wir waren alle klasse und haben nun zusammen beendet, was mein Vorgänger Hans Bernhard Faas 2018 begonnen hat. Wir haben es in seinem Geiste mit neuen und kreativen Ideen umgesetzt. Einen besonderen Dank möchte ich aber trotzdem an die Planungskommission, bestehend aus Alex Stephan, Jan Flieger, Martin Nikolay, Wilken Schütz, Alexander Hein, Niko Pawendenat, Dominic Piro, Jan Hofmann, Christian Brach, Manuel Fillgraff und Beate Loschky, richten. Egal welchen Platz wir belegt hätten, unser Dorf hat Zukunft, solange es so Leute gibt wie Euch.

 

Nun heißt es aber: Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin. Nach Kreis- und Landesmeisterschaft geht es dort dann um die Bundesmeisterschaft. Lasst es uns alle gemeinsam angehen.

 

Ihr Ortsvorsteher

Timm Braun