· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 28/2022

Sehr geehrte Menger und Bolcher,

am Wochenende fand der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Regionalverband statt. Unser Nachbarort Bliesransbach konnte hier den 1. Platz erringen. Herzlichen Glückwunsch dazu. Im Rahmen unserer interkommunalen Zusammenarbeit wurde ich von Ortvorsteher Stephan Weimerich eingeladen und durfte diese präsentieren. Bliesransbach machte seine Sache wirklich sehr gut und so stehen wir uns am 14., 20. oder der 21. Oktober auf Landesebene quasi als Konkurrenz gegenüber. Wobei wir auch an diesen Terminen an unserem Prinzip „Zusammen, statt getrennt“ festhalten und auch wieder einander helfen werden. Doch jetzt erst einmal „Glückwunsch nach Raaschbach“.

 

Saar-Blies-Turnier

Am Wochenende ging das diesjährige Saar-Blies-Turnier zu Ende. Im Rahmen der Sportwerbewoche des SVB standen viele Spiel im Aktiven- und Hobbybereich an. Auch die Jugendabteilung präsentiere sich an den verschiedenen Tagen mit Einlagespielen oder Turnieren (F- und G-Jugend). Auch waren viele Ehrenamtler über die Tage tätig, um die vielen Besucher auch entsprechend zu versorgen. Es zeugt wirklich von einem gesunden Dorf- und Vereinsleben. Da die Jugendabteilung, die JSG Saar-Blies, vor allem im G- und F-Jugend Bereich, aber auch darüber eng mit Bliesransbach zusammenarbeitet, haben Ortvorsteher Stephan Weimerich und ich einen Teil der Medaillen für das Turnier gespendet. Am letzten Sonntag durften dann die stellvertretende Ortsvorsteherin Marion Dittgen und ich eine Siegerehrung beim Jugend-Sommer-Turnier im Rahmen des Saar-Blies-Turniers begleiten. Schön, dass es schon so lange eine Spielergemeinschaft der beiden Nachbarorte und seit neuestem auch mit Kleinblittersdorf und Hanweiler gibt! Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie engagiert die Kinder Fußball spielen. Ein Dank möchte ich auch dem Mitglied des Bundestages, Markus Uhl, aussprechen, der letzte Woche bei der F-Jugend überraschend vorbeikam und spontan einen großen Teil für die Preise spendete. Der größte Dank gilt natürlich dem Sportverein für dieses mehrtägige Event und den vielen Helfern, die unseren Ort sehr gut präsentierten.

 

Glasfaser in der Gemeinde

Glasfaser im Fiber-to-the-Home (FTTH)-Standard, also Glasfaser bis ins Haus, ist die Zukunft. Auch wenn heute die klassische Kupferverbindung noch ausreicht, wird unsere Welt immer digitaler und wir werden auf ein stabiles Internet angewiesen sein. Mandelbachtal und Energis rufen deshalb gemeinsam mit den Ortsvorstehern auf, damit dies in der Gemeinde ausgebaut wird. Allerdings betrifft dies nicht alle Orte. Bliesmengen-Bolchen und Ormesheim sind schon damit versorgt und Habkirchen wird im Rahmen der anstehenden Bauarbeiten bezüglich Strom und Gas damit versorgt, weshalb dies unseren Ort nicht direkt betrifft. Die Ortsvorsteher aus diesen Orten können daher leider nicht mehr tun als ihre Unterstützung dafür zu bekunden. Als Informatiker ist der Glasfaserausbau für mich eine wirklich wichtige Sache und ich kann nur empfehlen, sich jetzt schon einen Anschluss in den betroffenen Orten zu sichern und so einen Teil für das ganze Mandelbachtal zu leisten. Zumal man mit der Energis einen kompetenten Partner hat. Wenn Sie in Bliesmengen-Bolchen daran Interesse haben, können sich jederzeit an die zuständige Hotline der Energis wenden und auch einen Haus-Fit-Check vereinbaren. Bei einem solchen Check wird Ihr Haus auf mögliche energetische Verbesserung durch Digitalisierung überprüft. Zum Beispiel durch Sensoren an der Heizung oder an Fenstern.

 

Container-Standorte

Bliesmengen-Bolchen verfügt nun über zwei Container-Standorte. Einer befindet sich am Festplatz und einer neben dem Tennisplatz am ehemaligen Heckenplatz. Der Umzug hat leider etwas gedauert, aber nun stehen alle Container an beiden Standorten. Da in der Vergangenheit zwei Container-Plätze weggefallen sind, hofft der Ortsrat damit nun jedem entgegenzukommen. Eine weitere Möglichkeit für einen Stellplatz gibt es nun in unserem Ort nicht mehr. Die alten Stellplätze wurden mittlerweile alle renaturiert und werden, entsprechend einstimmigem Ortsratsbeschluss, hergerichtet. Ein Dank gilt hier dem Bauhhof der Gemeinde für die Umsetzung.

 

Abschied Pfarrer Voss

Viele haben es schon mitbekommen, Herr Pfarrer Voss wird die Kirchengemeinde verlassen. Der Abschiedsgottesdienst findet am 17. Juli um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Mauritius Ormesheim statt. Ich bedauere sehr, einen jungen und motivierten Pfarrer nach kurzer Zeit schon zu verabschieden, wünsche aber Herrn Voss alles Gute für seine neuen Wege und Gottes Segen.

 

Bleiben Sie gesund

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun