· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 12/2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

ich begrüße es sehr, dass auch andere Ortsvorsteher zu einer neutralen Abstimmung bei der Einwohnerbefragung aufgerufen haben und die Bürger auch darum gebeten haben, sich ein Bild vor der Haustür zu machen. Nicht begrüßte ich allerdings die Aussage, dass es „Fanatiker“ gäbe, die ein Meinungsbild vertreten. Diese Aussage halte ich für schlichtweg falsch und mehr als dreist. Mir sind weder auf der einen noch anderen Seite Fanatiker begegnet. Zum Glück endet diese Diskussion aber am nächsten Sonntag, den 27.03.2022. An diesem stehen die Landtagswahlen mit Abschluss der Einwohnerbefragung an und ich hoffe, dass alle sich danach wieder auf ein vernünftiges Miteinander und wichtigere Dinge konzentrieren.

 

Bitte nutzen Sie am Sonntag dieses Grundrecht jeder Demokratie. Denn die letzten Ereignisse in der Ukraine machen nochmals deutlich, dass dieses Recht nicht selbstverständlich ist und man es hart erkämpfen muss. Gehen Sie daher zur Wahl und entscheiden Sie mit über die Zukunft Ihres Bundeslandes und Ihrer Gemeinde. Bitte bedenken Sie, dass man die Einwohnerbefragung nur bis 16:00 Uhr in den Wahllokalen abgeben kann.

 

Saarland Picobello

Am letzten Samstag fand unter sehr großer Beteiligung die EVS-Kampagne „Saarland Picobello“ statt. Bereits am Freitag führte in diesem Zusammenhang unsere katholische Kindertagesstätte einen informativen „Mülltag“ mit den Schmetterlingen und Raupen durch und sammelte mit den Kindern einiges an Müll ein. Ich danke auch allen anderen Helfern, die am Samstag einiges an Müll aus unserer Natur geräumt haben. Dabei konnten auch schwere Sachen wie ein Sofa, Eisenmatten oder Sessel geborgen werden. Danke auch dem Natur- und Vogelschutzverein, der sich um den organisatorischen Ablauf kümmerte und dem Bauhof der Gemeinde, welcher den Abtransport übernimmt. Tolle Aktion war auch, dass zusätzlich Kuchen für die Ukraine-Hilfe Bliesmengen-Bolchen verkauft wurde. Es wurde einiges an Spenden eingenommen, welche direkt weiterverwendet werden. Insgesamt war es wieder eine tolle Veranstaltung bei der „Jung unn Alt sesammehalt“.

 

Bleiben Sie gesund

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun