· 

Menge-Bolche trauert um Agi Wegener

Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass Agathe Wegener, genannt Agi, am 14. Juni 2025 im Alter von 96 Jahren verstorben ist. Als Schöpferin des „Ritter Bolch von Mengen“, den sie gemeinsam mit ihrem Mann Ohm Wegener entworfen hat, wird sie in Bliesmengen-Bolchen unvergessen bleiben.

 

Die Künstlerin studierte Anfang der 1950er-Jahre an der Staatlichen Schule für Kunst und Handwerk in Saarbrücken, wo sie auch ihren späteren Ehemann, den Kameramann Ohm Wegener, kennenlernte. Nach ihrem Abschluss führten beide gemeinsam ein Grafikbüro und gestalteten vor allem Plakate für kulturelle Veranstaltungen.

 

Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums von Bliesmengen-Bolchen im Jahr 1980 entwarfen Agi und Ohm Wegener den „Ritter Bolch von Mengen“ als Logo der Feierlichkeiten. Die Figur erinnert an die historischen Wurzeln des Ortes, der im Mittelalter von den „Herren von Mengen“ besiedelt wurde – und gilt bis heute als Maskottchen des Dorfs.

 

Nach dem Tod ihres Mannes eröffnete Agi Wegener Ende der 1990er-Jahre die „Kleine Galerie auf dem Hügel“ in der Heuwiesstraße, wo sie bis zuletzt lebte und ihrer künstlerischen Leidenschaft nachging.

 

Mit Agi Wegener verliert Bliesmengen-Bolchen eine bedeutende Persönlichkeit, die maßgeblich zur heutigen Identität des Dorfs beigetragen hat. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie, ihren Freunden und allen, die ihr nahestanden. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.


Text: AK Öffentlichkeitsarbeit