Ortsvorsteher

Der Ortsvorsteher informiert – KW 24/2022
Ortsvorsteher · 13. Juni 2022
Sehr geehrte Menger und Bolcher, letzte Woche hat mich die Information erreicht, dass der Landeswettbewerb für „Unser Dorf hat Zukunft“ doch erst im Oktober stattfinden wird. Als mögliche Termine wurden der 14., 20. oder der 21. Oktober genannt. Es finden je drei Bereisungstermine pro Tag statt, dies bedeutet, dass der Besuch auch morgens möglich ist. Ich bitte schon jetzt darum, sich die Termine vorzumerken. Diebstahl von Schildern und Metall Seit dem 1. Mai kam es in...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 23/2022
Ortsvorsteher · 07. Juni 2022
Sehr geehrte Menger und Bolcher, nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Nachdem wir im Kreis nun weitergekommen sind, haben wir uns mit Wittersheim für den Landeswettbewerb qualifiziert und vertreten dort den Saarpfalz-Kreis. Der Bereisungstermin der Landeskommission findet sehr wahrscheinlich in der zweiten Septemberwoche statt. Die Planungskommission möchte hier nochmals die Idee aufgreifen, dass wir die Vorgärten mit einem unserer Menger-Bolcher Symbole schmücken, den Sonnenblumen....

Der Ortsvorsteher informiert – KW 19/2022
Ortsvorsteher · 09. Mai 2022
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, in der vergangenen und kommenden Woche steht in Bliesmengen-Bolchen der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Fokus. Viele Vereine haben schon Vorbereitungen getroffen. Ich danke im Besonderen dem Reit- und Pfarrverein und dem Natur- und Vogelschutzverein, die den Bereich um den Festplatz aufgearbeitet haben und natürlich dem Dorfverein, der mit mir seit Wochen in den Vorbereitungen steckt. Am Dienstag, den 17. Mai 2022 ist es nun so weit, von 16:30...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 18/2022
Ortsvorsteher · 02. Mai 2022
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, ich hoffe, Sie hatten schöne Ostertage und konnten die freien Tage mit schönstem Wetter genießen. An erster Stelle möchte ich allen Kommunionskindern gratulieren. Am vergangenen Sonntag fand deren 1. Heilige Kommunion mit den Kindern aus Ormesheim in unserer Kirche statt. In einer wirklich sehr schön gestalteten Messe erhielten Adriana, Lena, Helena, Maya, Mia, Lena B., Luisa, Leonie, Lena K., Tom, Tamino, Leo und Nicolas ihre erste Kommunion....

Der Ortsvorsteher informiert – KW 15/2022
Ortsvorsteher · 11. April 2022
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, ein wirklich ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Nachdem am Freitag starke Regenfälle über unserem Ort niedergingen, erwachte man am nächsten Tag in einer schneebedeckten Winterlandschaft. Ich hoffe, Sie haben das Unwetter halbwegs unbeschadet überstanden. Feuerwehreinsatz In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es wieder zu heftigen Regenfällen von bis zu 50 Liter. Gräfinthal war wieder einmal stark betroffen. Sorgen bereitet mir auch das...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 14/2022
Ortsvorsteher · 04. April 2022
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, seit Sonntag sind viele Corona-Regelungen weggefallen. Die Bundesregierung überlässt nun die Verantwortung den Ländern und das bei einem Zeitpunkt, in dem wir im Saarpfalz-Kreis bei einer Inzidenzzahl von über 4.500 stehen. Passen Sie daher gut auf sich auf – auch wenn die neue Virusvariante harmloser ist als ihre Vorgänger, gibt es in Deutschland jeden Tag noch viele schwer verlaufende Fälle. Für unsere Kinder freut mich das Ende der Regelungen,...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 13/2022
Ortsvorsteher · 28. März 2022
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, die Landtagswahlen liegen hinter uns und wir werden nun im Saarland eine neue Landesregierung bekommen. Die Wahlbeteiligung war im Saarland mit 61,4 % recht niedrig. Im Mandelbachtal lag sie immerhin bei 74,2 %. Ich gratuliere der neuen Landesregierung zu diesem Ergebnis und danke allen Wahlhelfern. Parallel fand eine weitere, gerade für unseren Ort, wichtige Auszählung statt, nämlich die zur Einwohnerbefragung. Ich danke hier an erster Stelle den...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 12/2022
Ortsvorsteher · 21. März 2022
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, ich begrüße es sehr, dass auch andere Ortsvorsteher zu einer neutralen Abstimmung bei der Einwohnerbefragung aufgerufen haben und die Bürger auch darum gebeten haben, sich ein Bild vor der Haustür zu machen. Nicht begrüßte ich allerdings die Aussage, dass es „Fanatiker“ gäbe, die ein Meinungsbild vertreten. Diese Aussage halte ich für schlichtweg falsch und mehr als dreist. Mir sind weder auf der einen noch anderen Seite Fanatiker begegnet. Zum...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 11/2022
Ortsvorsteher · 15. März 2022
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, ich begrüße es sehr, dass auch andere Ortsvorsteher zu einer neutralen Abstimmung bei der Einwohnerbefragung aufgerufen haben und die Bürger auch darum gebeten haben, sich ein Bild vor der Haustür zu machen. Nicht begrüßte ich allerdings die Aussage, dass es „Fanatiker“ gäbe, die ein Meinungsbild vertreten. Diese Aussage halte ich für schlichtweg falsch und mehr als dreist. Mir sind weder auf der einen noch anderen Seite Fanatiker begegnet....

Patenschaft für ukrainische Geflüchtete
Ortsvorsteher · 10. März 2022
Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Gemeinde Mandelbachtal möchte meine Idee für ein Patenschaftsmodell für ukrainische Geflüchtete umsetzen. Aufgrund der großen Anzahl erwarteter ukrainischer Geflüchtete und dem damit verbundenen bürokratischen Aufwand hat sich die Gemeinde Mandelbachtal dazu entschlossen, für ein Patenschaftsmodell zu werben. Die Geflüchteten haben so einen festen Ansprechpartner, der ihnen bei der Registrierung in Lebach, Sozialhilfe, Kontoeröffnung, Unterkunft,...

Mehr anzeigen